Herz-ABC Buchstabe A

Ablation

Methode zur Unterbrechung abnormer elektrischer Leitungsbahnen im Herzen. Sie ist angebracht bei bestimmten potentiell gefährlichen Herzrhythmusstörungen mit schneller Überleitung der Herzströme auf die Herzkammer. Mittels Elektrodenkatheter werden diese Leitungsbahnen zunächst durch systematisches Abtasten der Herzbinnenräume und EKG-Ableitung aus dem Herzinneren lokalisiert. Die schnell leitende Bahn wird dann mit einem Hochfrequenzstrom umschrieben koaguliert (verkocht) und dadurch die schnelle Leitung unterbunden. Mit einer hohen Erfolgsquote kann damit eine definitive Heilung erzielt werden.

AICD

Automatischer interner Cardio-Defibrillator: spezieller Herzschrittmachertyp zur Behandlung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardien, Kammerflattern, Kammerflimmern). Er kann diese Herzrhythmusstörungen über die Schrittmachersonde erkennen und arbeitet mittels programmierter elektrischer Stimulationen oder Elektroschock, die die Herzrhythmusstörungen dann gezielt unterbrechen.

Angina pectoris

Das typische Beschwerdebild bei koronarer Herzerkrankung. Es handelt sich um einen Schmerz hinter dem Brustbein, der als Druck, Enge, Reifengefühl oder auch brennend empfunden werden kann. Lokalisiert in der Mitte der Brust, kann er in den linken Arm, seltener Hals, Oberbauch, Rücken, rechten Arm ausstrahlen. Er ist oft mit dem Gefühl von Atemnot oder Angst verbunden. Bei besonders heftigen, ungewohnten Angina pectoris-Beschwerden, besonders bei einer Zeitdauer über 20 min ist an einen Herzinfarkt zu denken.

Arteriosclerose

Erkrankung der Arterien, die nicht nur die Herzkranzgefäße, sondern auch alle anderen Arterien befallen kann. Es handelt sich im Gegensatz zum oft gebrauchten Begriff „Arterienverkalkung“ um einen sehr komplizierten Prozeß, bei dem entzündliche Vorgänge eine große Rolle spielen. Auch immunologische Faktoren werden diskutiert. Betroffen werden neben den Herzkranzarterien vorwiegend die hirnversorgenden Arterien und die Arterien der unteren Extremitäten.

Folge ist eine Minderdurchblutung. Die Entwicklung der Arteriosklerose wird begünstigt durch die sogenannten Risikofaktoren.

Die Früherkennung der Arteriosklerose ist an den Halsschlagadern durch Vermessung der Gefäßwanddicke per Hochleistungsultraschall möglich. In den Herzkranzgefäßen können arteriosklerotische Ablagerungen bei geeigneten Patienten auch mit dem Coronar-CT erkannt werden.

AV-Block

Verlangsamung oder Unterbrechung der Herzstromüberleitung vom Herzvorhof auf die Kammer über den AV-Knoten. Beim AV-Block 1. Grades kommt es nur zu einer Verlangsamung der Überleitung, dementsprechend ist das Zustandsbild harmlos. Beim AV-Block 2. Grades fällt die Überleitung periodisch aus, sodass z.B. jeder dritte, vierte oder fünfte Schlag nicht übergeleitet wird. Führt dies zu einer wesentlichen Verlangsamung der Herzschlagfrequenz, ist ein Herzschrittmacher notwendig. Fast immer ist das beim AV-Block 3. Grades der Fall, bei dem die Überleitung komplett unterbrochen ist und ein Ersatzrhythmus eintritt.

 

AV-Knoten

Struktur des Reizleitungssystem des Herzens, über das die Herzströme vom Sinusknoten auf die Leitungsstrukturen der Herzkammern übergeleitet werden. Höhere Grade des AV-Blocks führen dazu, dass die Herzströme teilweise oder auch vollständig nicht auf die Herzkammern gelangen, sodass die Herzfrequenz abnimmt. Höhere Grade des AV-Blocks werden mittels Implantation eines Herzschrittmachers behandelt.

 

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